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Games im Unterricht nutzen

Wie lassen sich digitale Spiele im Sozialkunde- & Geschichtsunterricht einsetzen

Foto: Nomad_Soul / Adobe Stock / Asset-ID-Nr.: 699146845, KI generiert

Welche Games haben demokratie- und gesellschaftsbildendes Potenzial? Wie lassen sich diese digitalen Spiele im Sozialkunde- und Geschichtsunterricht nutzen? Diese und weitere Fragen von Lehrkräften werden von Expert*innen bei der „Spielung“ am 13. Juni in Erfurt beantwortet. Ausschnittsweise werden Passagen von Expert*innen aus zwei Spielen live vorgespielt, um dabei mit dem Publikum über kulturelle und intermediale Einflüsse zu diskutieren. Folgende Spiele werden vorgestellt: „Friedrich Ebert — Der Weg zur Demokratie“ (Gewinner Bestes Serious Game beim Deutschen Computerspielpreis 2024) und „The Darkest Files“ (Demo-Version eines sich noch in Entwicklung befindenden Spiels über Fritz Bauer und die Auschwitzprozesse).

Bei der Fortbildung, die als Einstieg in das Thema Games im Unterricht konzipiert ist, schauen die Teilnehmenden aber nicht nur den Profis beim Spielen zu, sondern dürfen auch selbst ganz praktisch Hand anlegen und ausgewählte Spiele testen.

Die kostenfreie Fortbildung für Thüringer Lehrkräfte wird in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), der Stiftung Digitale Spielekultur, Spawnpoint Institut für Spiel- & Medienkultur und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen organisiert.

Die Fortbildung findet am 13. Juni 2024 im Europäisches Informations-Zentrum (EIZ), 10 Uhr bis 14 Uhr, in der Thüringer Staatskanzlei, Regierungsstraße 72, 99084 Erfurt statt.